Artikelnr.: 95520
Busch GmbH & Co. KG
Hersteller: Busch
23,39 EUR *
10-12 Tage, abhängig von der Lieferfähigkeit des Herstellers
Stk.

EsPeWe-Modell - Eine Marke, die aufgrund langer Tradition bei Sammlern ostdeutscher Modellautos in guter Erinnerung ist.

Der Ersatzteilkoffer (ETK) wurde als Aufbau neben dem W50 auch für den L60 verwendet. Da diese Fahrzeuge auf Allradfahrgestellen aufgebaut wurden, waren sie sehr geländegängig und hatten ein großes Ladevolumen. In den 80er Jahren wurde ein großer Anteil der Produktionsleistung in Ludwigsfelde für den Export genutzt, um mit den Fahrzeugen auf Fahrgestellen des W50 und L60 Devisen einzunehmen.

Die Fahrzeuge wurden in nennenswerter Stückzahl in der militärischen Variante in Länder wie Ägypten, Iran oder Irak exportiert. Dort waren sie aufgrund der günstigen Beschaffungspreise beliebt und blieben bei Kampfeinsätzen einfach im Gelände zurück, wenn sie durch feindlichen Beschuss beschädigt wurden. Auf Fotos oder in Reportagen z.B. über die Irak-Kriege sind Fahrzeuge aus Ludwigsfelde mit Einschusslöchern daher keine Seltenheit.

Hersteller: Busch
Maßstab: 1:87/H0

ACHTUNG: Dieses Produkt ist ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell bzw. ein maßstabs- und originalgetreuer Bausatz eines Kleinmodells für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.