Als der Büssing 12.000 mit schwerem Ballast getestet wurde
Die Konstrukteure der Braunschweiger Lkw-Schmiede wussten, was sie taten, bevor sie eine neue Lkw-Generation auf die Reise zum Kunden schickten. Umfangreiche Langstreckentests gingen beim Büssing 12.000 voraus, so dass der Dreiachser über viele hundert Kilometer mit schwerem Pritschen-Ballast zu Messreihen unterwegs war.
Das lange Fahrgestell sollte dank Unterflurmotor über beste Leistungseigenschaften verfügen. Tatsächlich ging das Versuchsfahrzeug in einen monatelangen Betrieb, fuhr auf Autobahnen und Gebirgsstrecken. So verschaffte man sich Klarheit darüber, dass mit der Ausdehnung der Nutzfläche auf die gesamte Lkw-Länge eine ideale Ausnutzung der gesetzlichen Belastungsgrenzen sowohl bei leichtem als auch bei sperrigem Ladegut erreicht werden konnte. Die Straßenlage wurde von den Testfahrern als vorteilhaft beschrieben – ganz gleich ob auf Bergstrecken oder im Baustellenverkehr.
Vor allem die gleichmäßige Zugkraftverteilung auf vier Einzelrädern
sorgte für eine Schonung der hinteren Reifen. WIKING widmete diesem
Lkw-Klassiker eine einmalige Themen-Edition. Erhältlich ist der
Versuchs-Lkw in Werksfarben und mit zugehörigem Ballast sowie einem
Einzelfahrgestell, wie es quasi stahlnackt, aber in Büssing-Farbe
gehalten an die Aufbauhersteller übergeben wurde. WIKING hatte den
Auftrag zum Musterbau des Büssing 12.000 schon zu Beginn der
1950er-Jahre erhalten – das Holzmuster zeugt noch heute davon.
Jahrzehnte später brachten die Traditionsmodellbauer dann das Projekt
zur Vollendung – seither ist der Büssing 12.000 der erfolgreichste
WIKING-Klassiker-Lkw!
Pritschen-Lkw Büssing 12.000
Fahrerhaus und Pritsche kobaltblau, Pritscheneinlage braun. Stoßstange
vorn kobaltblau. Perlgraue Inneneinrichtung mit Armaturenbrett, Lenkrad
und Gangschaltung elfenbein. Fahrgestell mit Kardanteil, Kotflügeln
sowie Felgen kobaltblau. Frontscheinwerfer, Fensterrahmen, Türgriffe und
Büssing-Zierrat gesilbert.
Fahrgestell Büssing 12.000
Fahrgestell mit Kardanteil und Felgen orange, Lenkrad mit Armaturenbrett
elfenbein gehalten.
Ballastgewichte
orange mit kobaltblauem Büssing-Schriftzug, kobaltblau mit
orangefarbenem Büssing-Schriftzug.