Elegantes Vorkriegscabrio hatte es WIKING-Gründer angetan
Er ist elegant, edel und teuer. Als der Mercedes-Benz 540 K auf der
Mondial de l’Automobile in Paris im Oktober 1936 als Nachfolger des 500 K
– offizielle Baureihe W 29 – vorgestellt wurde, sollten ihm nur drei
Produktionsjahre vergönnt sein. Bei gleicher technischer Ausstattung wie
sein Vorgänger verfügte der 540 K über einen
Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5401 Kubikzentimetern. Die Leistung im
Saugbetrieb stieg bereits auf bemerkenswerte 115 PS, beim Betrieb mit
Kompressor dann sogar auf 180 PS.
WIKING-Gründer Friedrich Peltzer
selbst traf die Entscheidung zu Gunsten dieses historischen Klassikers,
der schon früh die gleichnamige Serie bereicherte.
Karosserieoberteil kieferngrün mit gelbgrün bedruckten Seitenflanken,
Fahrgestell und Kühlergrill chromsilber. Inneneinrichtung ockerbraun mit
Lenkrad und Verdeck elfenbeinbeige. Felgen silber. Seitliche
Zierleisten sowie Zierleiste auf der Motorhaube silbern gehalten,
Mercedes-Benz-Stern ebenfalls silbern gehalten. Silberne Türgriffe und
Trittbretter. Reifen mit Weißwandringen bedruckt. Speichendesign
kieferngrün.