Mit dem damals neuen NG-Fahrerhaus von Mercedes-Benz waren die Weichen
bei WIKING frühzeitig gestellt – die langjährigen Magirus-Drehleitern
sollten zumindest vorübergehend in den Hintergrund treten. Mit der
Neuheit der Metz-Drehleiter DLK 23/12 wurde nicht nur Mercedes-Benz
favorisiert, die Modellbauer hatten der Drehleiter auch deutlich mehr
Detailkraft spendiert – abnehmbarer Rettungskorb inklusive. Denn nachdem
die Vorbilder der Rund- und Eckhauber, aber auch der ersten
Frontlenkergeneration noch aus Ulm stammten, verzichtete WIKING bei der
Realisierung dieser Miniatur auf die Staffelkabine und schuf stattdessen
mit der Truppkabine eine Drehleitergeneration, die auch für ein
feuerwehrtaktisches Umdenken in den Feuerwehren Deutschland stand. Denn
fortan sollten die Fahrhäuser für einen zweiköpfigen Trupp und
Maschinisten den Wehren ausreichend erscheinen. Die Karlsruher
Drehleiterexperten, die heute unter dem Rosenbauer-Dach arbeiten,
setzten überdies anders als Magirus in Ulm schon damals auf den
stehenden Korb, den WIKING auch bei der 87-fachen Miniaturisierung zur
Freude der Modellenthusiasten einsetzbar machte.
Der Korb befand sich bei dieser Fahrzeuggeneration in Ruhestellung noch unterhalb der Drehleiter und musste für den Einsatz erst aufgesetzt werden – heute ist das alles längst Geschichte, weil wertvolle Rettungssekunden verloren gingen. Auf jeden Fall ist die Metz-Drehleiter mit Korb, kurz DLK 23-12, ein schönes Pendant zur neuesten Generation der traditionsreichen Karlsruher Feuerwehrgerätefabriken, die inzwischen zur internationalen Rosenbauer AG zählen. Fahrerhaus und Kühlergrill in karminrot, Inneneinrichtung schwarz. Fahrgestell mit Kardanteil sowie Fahrerhausunterteil mit vorderer Stoßstange sowie Kotflügeln in weiß. Drehleiterplattform sowie Leiterteile mit Korb in silbergrau, schwenkbare Drehleiterbasis in karminrot. Schlauchhaspel in karminrot mit schwarzgrauer Schlauchbestückung. Suchscheinwerfer und Felgen in silber. Stoßstangenscheinwerfer in silber handbemalt. Frontseitig und an den Flanken weißer „Metz“-Schriftzug. Silberner Mercedes-Benz-Stern auf dem Kühlergrill. Seitlicher Geräteraum silber mit rot bedrucktem Aufbau. Warnlichter blautransparent eingesetzt. Türgriffe schwarz, Blinker orange abgesetzt.