WIKING dreht das modellbauerische Geschichtsrad seiner traditionsreichen
Modellchronologie zurück und lässt den Koffersattelzug nach
historischem WIKING-Vorbild aus neuen Formen debütieren! Und mit der
längst wiedererstarkten Pausbacke erscheint ein Sattelzug mit
zeitgenössischer Zugmaschine ganz nach dem Geschmack der WIKING-Freunde.
Damit knüpfen die Traditionsmodellbauer nahtlos an die Präsenz des
einstigen Kofferaufliegers der sechziger Jahre an. Doch WIKING wäre
nicht WIKING, wenn man nicht eine vorbildgerechte Innovation voller
Authentizität parat hätte: Der Koffersattelzug erscheint erstmals als
zweiachsiges Modell aus neuen Formen und eröffnet damit eine reizvolle
Miniaturisierung, die überdies noch an die damalige schöpferische Kraft
von WIKING-Gründer Fritz Peltzer erinnert – die Lettern von „Intercity“
und die zugehörige Bicolorgestaltung lassen grüßen. Dieser
Koffersattelzug erscheint jetzt deutlich mächtiger, aber auch
wirklichkeitsnäher, denn das Gespann geht künftig mit fünf Achsen auf
die Reise.
1967 hatte Peltzer höchstselbst seinen Vorgänger unter der
Programmnummer „51g“ noch fulminant, aber treffend als „Großen
Koffersattelschlepper – jetzt mit MAN 10.230“ angekündigt. Dabei haben
die Traditionsmodellbauer ganz bewusst Wert auf die Vorbildnähe des
einstigen WIKING-Modells gelegt und konstruierten in Anlehnung an den
baugleichen Einachsauflieger die neue, zweite Version mit feinsten
Gravuren. Die Türen am Heck lassen sich selbstverständlich öffnen, die
Dachausführung ist mit umlaufender Regenrinne ausgebildet. Außerdem hat
WIKING auch an die Positionsleuchten an der Kofferstirn gedacht.
Rücklichter und Kennzeichen sind am Heck erhaben nachgebildet.
Wie weitsichtig man bei WIKING die Modellplanung betreibt, zeigt schon die frühzeitige Wiederbelebung der früher vernachlässigten MAN Pausbacke, die es nun zur Freude der Sammler ermöglicht, diesen Koffersattelzug in enger historischer Anlehnung zu miniaturisieren. Zugmaschine mit cremebeigem Fahrerhaus, Kühlergrill purpurrot, Inneneinrichtung basaltgrau. Fahrgestell mit Kardanwelle sowie hintere Doppelkotflügel und Felgen purpurrot. Lüftungsgitter mit doppelter Zierleiste sowie Scheinwerferringe und Türgriffe gesilbert. Blinker verkehrsorange bedruckt. Kühlergrill mit silbernem Grillrahmen sowie silbernem Schriftzug MAN und Diesel bedruckt. Auflieger mit Kofferunterteil purpurrot. Kofferoberteil mit Dach und Türen cremebeige. Felgen purpurrot. Seitlich negativer Schriftzug in purpurrotem Feld. Heckleuchten verkehrsrot bedruckt.