Fuchs-Kranwagen auf unverwüstlichem Eckhauber-Fahrgestell
WIKING macht den Fuchs-Bagger ganz gemäß seines Vorbildrufs zum
Tausendsassa: Der kompakte Bagger wird als Selbstfahrermodell auf dem
Magirus Saturn-Fahrgestell vorgestellt – eine wirkliche
WIKING-Klassiker-Premiere und ein modellbauerischer Leckerbissen dazu!
Der dreiachsige Eckhauber brilliert damit als Baustellenspezialist, wie
er zeitgenössischer kaum ausfallen kann. Vor allem in den Bauboom-Jahren
der 1960er-Jahre verhalfen Bauunternehmen, aber auch Kommunen dem
bewährten Fuchs-Bagger F 301 zu neuer Mobilität, indem er kurzerhand auf
die robusten Fahrgestelle aufgebaut wurde.
Der Eckhauber galt damals
als unverwüstlich, viele der Fuchs-Kranwagen waren noch bis in die
1990er-Jahre im Einsatz. Der F 301 gilt heute als der bekannteste
Fuchs-Bagger, immerhin wurde er in zwei Jahrzehnten in mehr als 15.000
Einheiten ausgeliefert.
Der Erfolg mag im Rückblick nicht überraschen,
denn der Hersteller entwickelte den Bagger in den Produktionsjahren
immer weiter fort und bot dazu auch zahlreiche Arbeitseinrichtungen an.
Kranaufbau mit Kabine und Motorabdeckung sowie Kabelwinde orange,
Inneneinrichtung mit Lenkrad schwarz gehalten. Plattform schwarz.
Kranausleger mit Schaufelkorb orange.
Frontscheinwerfer gesilbert,
Blinker vorn orange. Rücklichter gesilbert, Blinker orange bedruckt.
Heckseitiger Firmenschriftzug „Fuchs 301“ weiß gehalten. Rücklichter rot
bedruckt.