Artikelnr.: W086437
Wiking
Hersteller: Wiking
Lt. WIKING bereits ausverkauft, bei uns jedoch noch lieferbar !
9,00 EUR *
5 - 7 Werktage
Stk.

„Weiße Mäuse“ der NRW-Autobahn hatten Spaß am VW Porsche

Für die nordrhein-westfälische Polizei war der Wechsel von den Porsche Cabrios der 356er Reihe zum VW Porsche durchaus ein gewaltiger Schritt in die Zukunft. Zu Beginn der 1970er-Jahre lösten allenthalben neue Fahrzeuggenerationen die rundlichen Vorgänger ab zudem hatte der VW Porsche für die Beamten in den Autobahnstationen ein Targa-Dach zu bieten. So war die nordrhein-westfälische Autobahnpolizei in den 1970er-Jahren ebenso flott wie auffällig unterwegs. Weil die Verkehrspolizei in NRW vom Volksmund auch gern als „weiße Mäuse“ gerufen ausschließlich weiße Fahrzeuge fuhr, besaßen die VW Porsche der ersten Generation ausschließlich das NRW-Hoheitszeichen auf der Fronthaube, dazu der Polizei-Schriftzug. Erst später wurde auf die weißgrüne Gestaltung umgestellt.

Die Historie dieses ungewöhnlichen Sportwagens bleibt bemerkenswert: Nach einer konstruktiven Zusammenarbeit von Volkswagen und Porsche ging der Typ 914 im Herbst 1969 mit einem luftgekühlten Boxermotor an den Start. Die Vierzylinder-Fahrzeuge mit 80-PS-Maschine liefen einst bei Karmann in Osnabrück vom Band, während Porsche selbst in Stuttgart den Sechszylinder mit stolzen 110 PS auf die Räder stellte. Die Andersartigkeit dieses Porsche brachte dem ungewöhnlichen Zweisitzer mit Mittelmotor und abnehmbarem Targa-Dach zuweilen auch unberechtigte Häme ein: „Kohlenkasten“ wurde er aufgrund seiner kantigen Form genannt.

Produktdetails:

Fahrgestell in schwarzgrau, Karosserie in weiß.
Inneneinrichtung mit Lenkrad in schwarz.
Targa-Dach in schwarzgrau.
Stoßstangen vorn und hinten gesilbert.
Rückleuchten orangetransparent eingesetzt.
Blinker vorn in orange. Zierrat gesilbert.
Felgen in silber.
„Polizei“-Schriftzug in schwarz sowie NRW-Landeswappen auf der Motorhaube.
Zierleisten in silber, heckseitiger „Polizei“-Schriftzug sowie Funkrufnahmen „44 18“ in schwarz.
Blautransparentes Warnlicht mit weißem handbemalten Sockel auf der Fahrerseite.

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0
Material: Kunststoff


ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.