Porsche-Schlepper mit Demag-Mobilkran auf Waggons verladen
Diese WIKING-Edition erzählt einmalige deutsche Wirtschafts- und
Landwirtschaftsgeschichte! Mitgestalter waren auch die
Porsche-Schlepper, die von Friedrichshafen aus ihren Erfolgsweg
antraten. Hersteller wie Porsche stellten für die bäuerlichen Betriebe
maßgeschneiderte Traktoren bereit. Das zugehörige Werk in
Friedrichshafen war 1956 gegründet worden.
Innerhalb weniger Jahre rollten dort rund 120.000 Traktoren vom Band. In Spitzenzeiten gelang der Produktion die Schlepperfertigstellung im Fünf-Minuten-Rhythmus. In Friedrichshafen standen während der Frühlings- und Sommermonate nicht selten Dutzende der roten Schlepper für die tägliche Auslieferung bereit. Besitzer von Porsche-Schleppern konnten sich überdies über einen verlässlichen Service freuen – die Flotte von VW T1-Transporter war überall in den Bundesrepublik Deutschland unterwegs. Beim Verladen auf den Eisenbahn-Rungenwaggon auf den Vertriebshof half der Demag Mobilkran V70.
Er hievte dank seiner Wendigkeit Schlepper für Schlepper auf die
Bahn, ehe am Zielort angekommen die stolzen Landwirte ihren Traktor nach
Hause fahren konnten. Zum Ende der 1950er-Jahre ebbte der Schlepperboom
ab, der Nachholbedarf erwies sich als weitgehend gedeckt. Damit
verschärfte sich der Wettbewerb der Hersteller dramatisch – viele
Anbieter gaben wenige Jahre später auf.
Die Porsche-Schlepperproduktion
lief in Friedrichshafen 1963 aus.
Zwei Porsche-Schlepper (1954-63)
Karosserie und Kotflügel karminrot. Lenkrad schwarz, Felgen elfenbein.
Seitlich silberne Zierlinien sowie Schriftzug Porsche Diesel. Motorhaube
mit mittig verlaufender Silber-Zierleiste. Radnabe karminrot.
Handbemalte Frontscheinwerfer gesilbert. Hintere Felgen mit karminroter
Radnabe und Schraubenköpfen.
VW T1 Kastenwagen (1950-53)
Karosserieoberteil sowie -unterteil taubenblau, Fahrgestell sowie
Lenkrad schwarz, Stoßstangen vorne und hinten weiß, Inneneinrichtung mit
vorderer Sitzbank kieselgrau, Felgen mit Buckelradkappe weiß.
Frontscheinwerfer transparent eingesteckt und silbern hinterdruckt.
Oberteil mit vorderem VW-Logo weiß, Dachfläche weiß bedruckt. Bulli-Nase
sowie die umlaufende Bauchbinde kobaltblau, seitlich weiße Bedruckung
mit Schriftzug „Porsche-Diesel Kundendienst“. Heckseitige Rücklichter
karminrot bedruckt sowie Klappengriff und Rückfahrscheinwerfer
gesilbert. Kobaltblaue Türbedruckung mit Original-Schriftzug
„Porsche-Diesel – Motorenbau GmbH Friedrichshafen a. B. Tel. 2057“.
Demag-Mobilkran (1954-59)
Karosserie, Bodenplatte und Achshalterung taubenblau. Felgen weiß.
Ausleger, Kranarm sowie Drehsockel und Kolbenhalter mit Zylinder
taubenblau.
Heckseitige und frontseitige Flächen mit weißroten
Warnstreifen. Gleiche Warnschraffur auf dem Drehsockel. Demag-Schriftzug
ebenfalls auf dem Drehsockel. Seitliche Flächen zwischen den Radkästen
kobaltblau. Kranarm mit weißem Schriftzug „Porsche Diesel“. Dachfläche
weiß bedruckt. Frontscheinwerfer per Hand silbern bemalt.
Sperrschranke
taubenblau, beidseitige Bedruckung mit weißem Schriftzug
„Porsche-Diesel“.