Schweizer Spedition Friderici war auf Henschel eingeschworen
Wer die Geschichte der Schweizer Spedition Friderici erkundet, findet
ein langes Kapitel der Treue zur Kasseler Lkw-Schmiede von Henschel. In
den sechziger und siebziger Jahren waren nahezu alle Hauber und
Frontlenker mit dem Henschel-Stern im Einsatz, später dann auch Hanomag
Henschel im Fernverkehr. Genau dieses Vorbild miniaturisiert WIKING mit
dem Pritschenhängerzug.
Tatsächlich war Hanomag Henschel damals eine
Vorbildmarke, auf die das WIKING-Programm in vielfältiger Kombination
setzte. Dass sich die Marktkonzentration im Lkw-Bereich zu Lasten von
Henschel entwickeln sollte, war bereits 1969 zu erahnen, als am 1. April
1969 Rheinstahl seine Nutzfahrzeugsparten aus den beiden Unternehmen
Hanomag und Henschel ausgliederte und sie in die neu gegründeten
Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH mit Sitz in Hannover zusammenführte.
Das strategische Interesse von Daimler-Benz war spätestens zu diesem
Zeitpunkt deutlich, denn man erwarb mit 51% die Mehrheit an dem
traditionsreichen Fahrzeugbauer. Von nun an erhielten die in Serie ohne
Veränderung weitergebauten Fahrzeuge den neuen Firmenschriftzug „Hanomag
Henschel“. Die Geschichte von Friderici ist ebenso lang wie die der
Lkw-Marken.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs transportierte
Friderici Lieferungen des Roten Kreuzes in Frankreich. Dies war der
Beginn der internationalen Tätigkeit, die den Ruf des Unternehmens in
ganz Europa und bis in den Nahen Osten begründet. 1961 erwarb Friderici
den ersten Kran und profilierte sich mit Aktivitäten im Bereich des
Hebens und Bewegens von Lasten und der Personenbeförderung. Bis in die
siebziger Jahre hinein waren Henschel und Hanomag Henschel im Fuhrpark
im Einsatz.
Fahrerhaus staubgrau, Inneneinrichtung zeltgrau. Fahrgestell mit
Kardanwelle sowie Doppelkotflügeln und Alupritsche staubgrau.
Pritscheneinleger silber. Plane grauweiß, Felgen silber. Frontseitig
silberne Typenbedruckung mit Hanomag-Henschel-Schriftzug und
Zierstreifen. Fahrerhaustüren mit Friderici-Logo sowie gesilberte
Türgriffe. Kotflügelkanten schwarz bedruckt, Blinker gelborange.
Rückleuchten karminrot aufgedruckt. Kotflügelkanten schwarz bedruckt,
Aluklappen silbern gestaltet. Auf den Planenseiten schwarzer
Friderici-Schriftzug. Anhänger mit staubgrauem Fahrgestell, Kotflügeln,
Drehschemel und Deichsel sowie Pritsche. Pritscheneinleger silber.
Felgen silber gehalten. Verdeck grauweiß. Seitliche Kotflügelkanten
schwarz bedruckt, Rücklichter karminrot. Planenseiten mit schwarzem
Friderici-Schriftzug.