Er pendelte einst zwischen London, Dunkirk, Amsterdam und Wuppertal –
der 111er von Scania war in den 1970er-Jahren im Europa der damals noch
existenten Schlagbäume reihenweise als Grenzgänger im
Ferntransportgeschäft unterwegs. WIKING hielt dazu bereits früh das
Modell bereit. Als Scania 1968 die progressive Frontlenker-Generation
der Typenreihe „110“ vorstellte, reagierte WIKING rasch auf die
Marktbemühungen von Scania und stellte erstmals 1971 das zugehörige
Modell vor.
Zahlreiche Kombinationen sollten folgen und vermochten auch
die zahlreichen WIKING-Modellfreunde in Skandinavien zu überzeugen.
Schon aus diesem Grund setzten die Traditionsmodellbauer die
Scania-Frontlenker-Generation in zahlreichen Kombinationen als
Hängergespann und Aufliegerzug ein.
Fahrerhausdach sowie vordere Stoßstangen, Fahrgestell und Felgen
saphirblau. Fahrerhausober- und -unterteil lichtblau. Inneneinrichtung
graublau. Sattelplatte silber. Aufliegerpritsche saphirblau mit
silbernem Pappeinleger. Vorn handkolorierte Scheinwerfer. Fahrerhaus
frontseitig mit silbernem Scania-Schriftzug und Typenbezeichnung „111“.
Vorstehende Grillrippen saphirblau. Fahrerhausseiten mit silbernem
Türgriff sowie Firmenschriftzug „M.A.T.“ und darunterliegender
Schriftzug „Cardiff“ saphirblau. Seitliche Blinker gelborange.
Aufliegerfahrgestell mit Achshalter, Plane und Felgen saphirblau.
Beidseitige Planenbedruckung mit silbernem Schriftzug „Great Britain
Continent V.V.“ sowie „ACJ- M.A.T.“ Logo. Planen vorne mit Schriftzug
„ACJ- M.A.T.“ Logo bedruckt. Seitliche Pritschenbedruckung mit silbernen
Schriftzügen „Amsterdam Wuppertal London Dunkirk“.