Der Rungensattelzug war im Transportgeschäft für die Eisen- und
Stahlindustrie unverzichtbar. Die Modellneuheit aus neuen WIKING-Formen
erscheint in den Farben von Rheinkraft, die einst unter der Abkürzung
„RKI“ als Rheinische Kraftwagen-Speditionsgesellschaft mbH begann und
sich gleich nach ihrer Gründung 1962 auf Stahltransporte fokussierte. Im
Ruhrgebiet, dem Herzen der deutschen Stahlindustrie, war sie verankert
und erweiterte mit der Errichtung zahlreicher Niederlassungen auch das
operative Geschäft.
So kamen später Heiß- und Schwerlastverkehre dazu. Mit der ersten Umfirmierung 1973 änderte sich dann der Unternehmensname zur Rheinkraft-Spedition GmbH. Mit der Formenneuheit hat WIKING die modellbauerischen Voraussetzungen geschaffen, damit künftig zeitgenössische Rungenauflieger mit Längsbeplankung und Bordwand zum Fahrerhaus attraktive Lkw-Gespanne präsentieren können. Das zweiachsige Fahrgestell mit Rungenaufrüstung und Kettenbespannung verfügt über eine heckseitige Stoßstange mit Unterfahrschutzwirkung.
Entsprechende
Rückleuchten und Kennzeichen sind am Heck graviert. WIKING-Freunde
werden ahnen, welche attraktiven Gespanne in den nächsten Modelljahren
für zeitgenössische Lebendigkeit im Sortiment sorgen werden.
Zugmaschine mit saphirblauem Fahrerhaus und verkehrsrotem
Fahrerhausunterteil mit Kotflügeln und Stoßstange. Verkehrsroter
Kühlergrill mit silbernem Mercedes-Benz-Stern. Inneneinrichtung
lichtgrau. Ansaugstutzen, Spiegelsatz und Sonnenblende schwarz.
Stoßstangenschürze mit Fahrgestell und Kardanteil sowie Felgen
verkehrsrot. Hintere Doppelkotflügel saphirblau, Sattelplatte silber.
Fahrerhausdach mit weißer Fläche bedruckt.
Frontbedruckung mit weißem Schriftzug Rheinkraft-Spedition. Fahrerhausseiten mit zweizeiliger Firmenbedruckung Rheinkraft-Spedition Duisburg. Plattform mit hinteren Unterfahrschutz saphirblau, Plattformunterteil mit Stützrollen und Felgen verkehrsrot. Rungen, Doppelkotflügel und Halteplatte saphirblau, Ketten schwarz. Heckseitig verkehrsrote Rückleuchten.