Hersteller: Wiking
Herstellerpreis: 22,99 EUR
20,69 EUR *
NEUHEIT 2019, VORBESTELLBAR, avisiert für 12/2019
Stk.

Als der Straßenroller den Waggon zum Kunden rollte

Zeitgenössischer kann ein Gespann kaum wirken. Dank der neuen Schwerlastpritsche aus neuen Formen kann auch der Langhauber von Mercedes-Benz seine Zugkraft im Maßstab 1:87 unter Beweis stellen. WIKING hat das typische Gespann, das schon früh bei Modelleisenbahnern Gefallen gefunden hat, mit der Zugmaschine L 3500 aufgefrischt. Kaum zu glauben, dass der angehängte Straßenroller bereits seit den 1950er-Jahren immer wieder ins WIKING-Programm rollt. Genutzt wurden Straßenroller bekanntermaßen für den Schiene-Straße-Verkehr, bei dem die Deutsche Bundesbahn damals Waggons komplett mit Ladung zu jenen Kunden transportierte, die über kein Bahngleis am Firmenstandort verfügten.

In den 1970er-Jahren fand diese kombinierte Transportlösung immer weniger Nachfrage, so dass die Straßenroller weitgehend aus dem Einsatzdienst verschwanden. Zugmaschine mit zeltgrauem Fahrerhaus und zeltgrauem Sockel für orangetransparentes Warnlicht. Schwerlastpritsche zeltgrau, Verdeck steingrau. Fahrgestell und Felgen schwarz, Verglasung topaz getönt. Fahrerhaustüren mit goldgelbem DB-Logo, Stoßstangen mit weißroter Warnschraffur. Pritschenbedruckung mit goldgelben Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“. Straßenroller mit Schlitten und Rampe sowie Deichsel zeltgrau. Straßenroller sowie zugehörige Rampe mit silbern bedruckter Schienenführung.

Produktdetails:

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1/87 / HO
Material: Kunststoff

ACHTUNG: Sammlermodell; Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren, bei unsachgemäßen Gebrauch besteht Verletzungsgefahr durch funktionsbedingte scharfe Spitzen und Kanten ! Kein Spielzeug !

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.