Artikelnr.: W082749
Wiking
Hersteller: Wiking
Modellpflege 08/2014
9,49 EUR *
16-20 Tage, abhängig von der Lieferfähigkeit des Herstellers
Stk.

Stromlinien-Tatra im metallischem Glanz

Im edlen metallischen Glanz zeigte sich der Tatra 87 während seiner Produktionszeit von 1937 bis 1950 immer wieder. Die zusätzlichen Weißwandreifen unterstreichen die runden, luftwiderstandsgünstigen Linien der Karosserie außerdem.

Seine Stromlinienform war einst angeregt durch die Studien der Naturformen, die in den dreißiger Jahren einsetzten und wegweisend zur Anwendung der Naturgesetze in Design und Architektur führten.

So entfaltet der Tatra 87 weit mehr als die Aura eines urtümlichen Klassikers. Die formale Ästhetik lässt dabei kaum erahnen, dass dieser Pkw aus tschechoslowakischer Produktion bereits 1937 vorgestellt wurde. Letztlich wurde die Stromlinienform Jahrzehnte später im internationalen Automobilbau aufgegriffen und zur Perfektion gebracht.

WIKING-Gründer Friedrich Peltzer war angesichts der Karosseriegestaltung einst so begeistert vom Tatra 87 und gab ihm im ersten Erscheinungsjahr 1977 gleich Klassikerstatus. Damit zählt der Tatra 87 zu den ersten Neuschöpfungen des seit seiner Entstehung so erfolgreichen WIKING-Klassikerprogramms.
  • Maßstab: 1:87
  • Karosserie in hellblau-metallic mit Klarlack-Finishing, Fahrgestell in silbergrau
  • Inneneinrichtung saphirblau gehalten
  • Scheinwerfer gesilbert, Heckleuchten rot bedruckt
  • Felgen in silber, Weißwandringe auf den Rädern
  • Handbemaltes frontseitiges Scheinwerfer-Trio

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.