Artikelnr.: W014924
Wiking
Hersteller: Wiking
Lt. WIKING bereits ausverkauft, bei uns jedoch noch lieferbar !
13,99 EUR *
5 - 7 Werktage
Stk.

Die luxuriöseste Nachkriegsdroschke als S-Klassen-Karosse

Mit dem W 116 in der Turbodiesel-Version des 300 SD ging Mercedes-Benz Ende der 1970er-Jahre in den Serienschlussspurt. Insgesamt 28.000 Stück der Selbstzünder wurden gebaut, eine überschaubare Anzahl war in der damaligen Bundesrepublik im Taxi-Dienst eingesetzt – sie galten als luxuriöseste Oberklassen-Droschken der Nachkriegsjahrzehnte, die WIKING zur Ergänzung der beliebten Taxi-Reihe zum Vorbild nimmt.
Dabei hatte die späte Einführung des Fünfzylinder-Turbodiesels einen eher politischen Hintergrund. Denn durch die gesetzlichen Restriktionen in den USA war der Flottenverbrauch beschränkt worden – der 300 SD war die kraftstoffsparende Lösung und schaffte eine erhebliche Senkung der ansonsten mächtig Super tankenden S-Klassen.

Karosserieober- und unterteil hellelfenbein, Fahrgestell schwarz. Stoßstangenelement und Kühlergrill silbern lackiert. Inneneinrichtung mit Lenkrad in cremebeige. Taxischild in verkehrsgelb mit schwarzem „Taxi“-Hinweis. Scheibenrahmen umlaufend gesilbert. Heckseitiger Mercedes-Benz-Stern sowie Typenhinweis „300 SD“ und „Turbodiesel“ silbern bedruckt. Seitliche Türgriffe gesilbert.


Produktdetails:

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0
Material: Kunststoff

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.