Artikelnr.: W110001
Wiking
Hersteller: Wiking
- Modellpflege -
12,59 EUR *
5 - 7 Werktage
Stk.

WIKING-Straßenplan erinnert gleich doppelt an Historie

Nichts erinnert so authentisch an die eigentliche WIKING-Produktphilosophie des legendären Gründers Friedrich Peltzer wie der ausrollbare Verkehrsplan – einst für jeden Küchentisch, jede Schulbank geeignet.

Mit dem Straßenplan, den WIKING auf vielfachen Sammlerwunsch jetzt als originalgetreuen Reprint vorstellt, wollte Peltzer seine verkehrserzieherische Lernidee in die Kinderhände tragen! Tatsächlich war das Sortimentskonzept grandios. Genauso wie er vor dem Krieg ein umfangreiches Programm von Schiffsmodellen und Hafenzubehör im gesamten deutschen Spielwarenfachhandel verankerte, sollte nach der Währungsreform 1948 das Sortiment der neuen Verkehrsmodelle in Deutschland punkten.

Schon bei der Premiere zählte ein schlichter Straßenplan dazu, der freilich noch „Verkehrsschule“ hieß. Peltzers Idee, ein umfangreiches Systemspielzeug von wechselseitig sich ergänzenden Miniaturen zu schaffen, fußte auf dem Straßenplan, den es über die Jahre hinweg mit leichten Modifikationen in mehreren Varianten gab und der bis 1971 weitgehend gleich blieb. Für den historischen Neudruck ist die Zeit – über 40 Jahre nach dem letzten Programmverkauf – schon deshalb gekommen, weil gerade die zahlreichen revitalisierten WIKING-Formen mit wunderschönen zeitgenössischen Miniaturen jetzt ein authentisches Lebensumfeld verdient haben. Historisches Werbemotiv zum Einrahmen auf der Rückseite.

Allein schon das Entdecken der Details des Straßenplans macht modellbauerischen Spaß – die Gestaltung bleibt dann jedem einzelnen WIKING-Freund nach seinem persönlichen Gusto vorbehalten. Und wer wirkliche WIKING-Historie atmen möchte, der kann es schon auf der Lieferrolle tun: Dort prangt der Nachdruck des historischen Adressaufklebers, mit dem die einstigen Berliner Modellbauer damals die Händler erreichten. Damit aber nicht genug: Wer schon lange von einem historischen Werbemotiv träumte, das WIKING in den 1960er-Jahren für Händler bereitstellte, kann den Straßenplan einfach umdrehen und einrahmen. Zu sehen ist die typische Szenerie der Verkehrsschulung von Kindern durch einen Berliner Polizisten!

Maße: L 840mm / H 590mm


Produktdetails:

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.