CB Fastrac 8000 – die Typenpremiere bei WIKING
Der Fastrac 8330 ist das neue Flaggschiff von JCB. Mit seinen 335 PS
Schlepper hat WIKING den Vielzweck-Schlepper nach dessen Vorstellung zum
25. Jubiläum von Fastrac miniaturisiert. Vom Fahrgestell über die
prägnanten Karosserieelemente bis hin zum Cockpit des Fahrers lassen die
Traditionsmodellbauer dem Fastrac größte Sorgfalt angedeihen.
Nachgebildet wurde in der neuen Command Plus-Kabine natürlich ein
Komfortsitz inklusive der verschiedenen Steuerelemente. Die Kabine
erscheint leicht nach vorne geneigt, was die Sicht verbessern und gegen
Sonneneinstrahlung schützen soll. Die neue Fastrac-Baureihe orientiert
sich optisch und auch in den technischen Details an der Fastrac
4000er-Baureihe, jedoch fällt die neue markante Linienführung und die
neue Command Plus-Kabine sofort ins Auge.
Das Vorbild von einer Breite
von 2,55 Meter und einer Länge von 5,65 Meter setzt in der 32-fachen
Miniaturisierung den Rahmen für das imposante Erscheinungsbild des 348
PS starken Schleppers. Dem Fahrer stehen beim Vorbild am
Touchscreen-Display verschiedene Modi zur Auswahl, bei denen die
verschiedenen Optionen Leistung, Wirtschaftlichkeit, konstante
Zapfwellendrehzahl oder konstanter Feld- oder Straßengeschwindigkeit
priorisiert werden können. Alles in allem ein Mehrzweckschlepper, der in
der Landwirtschaft, aber auch im Bauhofbetrieb zum Einsatz kommt.
JCB Fastrac in 1:32 bereitet auf Anhieb Modellspaß
Bei WIKING ist damit ein hochdetailliertes Modell entstanden, dessen
Vorder- und Hinterreifen gleichermaßen über landwirtschaftliches Profil
verfügen. Dabei sind die Felgen sichtbar detailfein nachgebildet – die
Räder lassen sich überdies wechseln. Die komplette Bodengruppe sowie die
Motorhaube, die sich öffnen lässt, fertigen die Traditionsmodelbauer
aus Metall.
Gleiches gilt für den Unterlenker. Derweil formt WIKING die Kotflügel, aber auch den Oberlenker, den Tank und die gesamte Kabine aus Kunststoff, was den vorbildgerechten Charakter unterstreicht. Die Scheinwerfer sind transparent eingesetzt, gleiches gilt für die orangetransparenten Rundumleuchten am beidseitigen Kabinenheck. Darüber hinaus optimieren die feinen Bauteile von Auspuff, Spiegel, Aufstiegsgitter und Treppen sowie das Frontgewicht den JCB Fastrac in 1:32. Modellspaß bereitet auf Anhieb die feindetaillierte Pendelachse vorne, aber auch die präzise lenkbare Vorderachse. Unter der geöffneten Motorhaube präsentiert sich das mächtige Aggregat. Sowohl die Unter- als auch die Oberlenker vorne und hinten erweisen sich als voll beweglich, gleiches gilt auch für die schwenkbaren Außenspiegel. Während sich die beiden Kabinentüren öffnen lassen und damit einen noch besseren Einblick ins Cockpit ermöglichen, kann die Heckkupplung in der Höhe justiert werden.