Was lag für die Marktoberdorfer näher, als 1994 – von Landwirten viel
beachtet – mit dem Xylon-Systemschlepper in der Tradition des
Geräteträgers zu bleiben. Der Xylon 524 mit großzügiger Kabine und
heckseitiger Pritsche war von Beginn an das erfolgreichste Modell der
500er-Baureihe des Xylon. Fendt hat nach der Jahrtausendwende nochmals
nachgebessert und steigerte 2001 die Motorleistung um 7 PS auf 147 PS.
All das konnte den Erfolg nicht beschleunigen – der Xylon fristete in
der europäischen Schlepperlandschaft eher ein Schattendasein. Die
Stückzahlen genügten nicht, so dass nach 1423 verkauften Einheiten 2004
das Produktionsende gekommen war.
Fahrerhaus sowie Pritsche gelbgrün, Inneneinrichtung mit Sitz und
Lenkrad sowie Fahrgestell mit Kardanteil, Ansaugstutzen und Auspuff
perlgrau.
Kotflügel vorn sowie Spiegelsatz ebenfalls perlgrau, Dach weiß gehalten. Fahrerhaus vorn mit silbernem Fendt-Schriftzug bedruckt, seitlicher Fendt Schriftzug in gelbgrüner Gestaltung auf den Dachflanken. Frontlader mit seitlichen Rahmen Hubkolben und Abdeckung gelbgrün. Ballenhalter perlgrau, Felgen rot.