Erst der VW T1 – und darauf einen Dujardin
Die Auslieferungsflotten der Getränkeunternehmen in Deutschland hatten
gleich nach dem Krieg den verlässlichen VW T1 (Typ 2) in ihr Herz
geschlossen. So war es auch für die Uerdinger Weinbrennerei, deren
Besitzerfamilie Melcher rasch zur zweitgrößten Destilliere avancierte.
Der Werbeslogan „Darauf einen Dujardin“ entstand 1952 und schaffte es zu deutschlandweitem Markenbekanntheitsgrad. Dujardin galt einst als der Cognac des Westens. Karosserieober- und unterteil hellelfenbein. Vordere Stoßstange und Dachgestaltung hellrot. Inneneinrichtung kieselgrau, Lenkrad schwarz. Felge in hellelfenbein gehalten mit hellroter Buckelkappe.
Seitlicher
Aufdruck „Dujardin“ hellrot mit schwarzer Unterzeile „Uerdingen am
Rhein“. Stirnbedruckung mit hellrotem „Dujardin“-Schriftzug und
schwarzem Logo „1810“. Seitliche Türgriffe gesilbert. Heckseitig
karminrote Rückleuchten und silberner Heckklappengriff. Glasklar
eingesetzte Scheinwerfer mit silbernem Hinterdruck.