Auf das Feintuning kommt es an! Beim Fendt 1050 Vario folgt WIKING der
Aufwertung des Vorbilds – der Betrachter erkennt es auf den ersten
Blick. So erfährt der Fendt 1050 Vario eine signifikante Aktualisierung,
nachdem sich die markante Optik durch den beifahrerseitigen Auspuff mit
der Lochblechabdeckung und den deutlich dynamischeren Markenauftritt
verändert hat. Damit erscheint der Marktoberdorfer Schlepper noch
dominanter, während der feine Markenzierrat für einen gestalterischen
Kontrapunkt beim Fendt 1050 Vario sorgt. Und noch ein Detail wartet, um
es in den Blick zu nehmen: Das Cockpit wird ergonomisch angepasst und
durch das FendtONE-Upgrade ergänzt. Damit spiegelt sich die
Digitalisierung des Arbeitsplatzes des Schlepperfahrers auch in 1:87
wieder. Den WIKING-Konstrukteuren gelingt mit der modellbauerischen
Akzentuierung ganz nah am Vorbilddesign ein harmonisches Bild des
gesamten Interieurs. Somit bereichert ein imposantes
Landwirtschaftsmodell die 1:87-Szenerie, das schon in der
Miniaturisierung die mächtigen Dimensionen seines Vorbilds eindrucksvoll
vor Augen führt.
Mit dem Fendt 1050 Vario lässt WIKING den
Marktoberdorfer Leistungsprimus des Großtraktors in 1:87 an den Start
gehen. In der Leistungsklasse zwischen 380 bis 500 PS gilt die Baureihe
mit dem Spitzentraktor 1050 Vario als neue Zugkraft für den
Schlepper-Weltmarkt. WIKING miniaturisiert das evolutionäre Fendt-Design
und kann mit der kompakten Bauweise von Chassis und neuer „x5 S“-Kabine
überzeugen. Die Traditionsmodellbauer nehmen sich damit erneut eines
Fendt-Schleppers an, dessen Vorbild mit einer maximalen Höhe von 3,60
Meter und einem Leergewicht von 14 Tonnen im Vergleich zu herkömmlichen
Konzepten in der 500 PS Leistungsklasse wesentlich leichter, wendiger
und damit deutlich vielseitiger ist.
Dank der Konstruktionserfahrung von WIKING schafft auch die miniaturisierte „x5 S“-Kabine durch noch mehr Glas einen faszinierenden modellbauerischen Durchblick – die Seiten- und Frontscheiben wurden im Vergleich zur Vorgängergeneration nochmals abgesenkt. So macht die Aufwertung des Interieurs mit dem FendtONE-Upgrade die modellbauerische Aktualität perfekt. Fahrerkabine und Motorhaube in Fendt-grün, eingesetzter Kühlergrill mit silbernem Fendt-Schriftzug in schwarzgrau. Fahrgestell sowie Heckaggregate in schwarzgrau. Lenkrad, Inneneinrichtung und Konsole in hell gehalten. Kabinendach in weiß, Frontscheinwerfer transparent, Heckscheinwerfer rottransparent eingesteckt. Auspuffrohr schwarz, Felgen in karminrot. Motorhaube mit beidseitiger Bedruckung des Schriftzuges Fendt 1050 in aluminium, Lüftungsgitter in schiefergrau. Scheinwerfer vorn und hinten gesilbert.