Artikelnr.: W089204
Wiking
Hersteller: Wiking
-Modellpflege-
Lt. WIKING bereits ausverkauft, bei uns jedoch noch lieferbar !
9,45 EUR *
5 - 7 Werktage
Stk.

Die grüne Fergie lebt in den Herzen der Briten

Über eine halbe Million Mal wurde dieser auf den ersten Blick unscheinbare Schlepper gebaut – WIKING gestaltet den Ferguson TE nach einem britischen Klassikervorbild! Denn die kleine Fergie hat es seinerzeit in sich gehabt. Kein Wunder, dass sie heute noch als große Errungenschaft der britischen Schlepperhistorie gilt und letztlich international zur Legende der Landwirtschaft wurde.

Mit ihrer Vorstellung revolutionierte sich die Landtechnik, denn erstmals wurde die weichenstellende Dreipunktkupplung von Ferguson eingeführt. Dank ihrer krafthebenden Hydraulik leistete sie ganz neue arbeitserleichternde Aufgaben. Heute basieren bemerkenswerterweise 85% aller weltweit produzierten Schlepper auf Harry Fergusons einzigartiger Idee. Zwischen 1946 und 1956 wurde die durch Benzin- oder Dieselaggregat 23 bzw. 25 PS starke Fergie zum meistverkauften Schlepper aller Zeiten. Harry Ferguson fusionierte nach dem Markterfolg schon 1953 mit Massey Harris – der neue Traktorbauer Massey Ferguson war geboren. In Deutschland war die kleine Fergie, die 517.649mal vom Band lief, eher selten anzutreffen, weil der Schleppermarkt aufgrund einer breiten Anbieterpalette mit Deutz, Fahr, Normag sowie Hanomag & Co. wettbewerbsstark besetzt war. Und auch heute zählt die „Little Grey Fergie“ zu den seltenen, dann aber viel bestaunten Klassikern auf Schleppertreffen in deutschen Landen.

Karosserie mit Kotflügeln, Achshalter, Scheinwerferhalterung und Pendelachse in dunkellaubgrün. Auspuff, Sitz und Lenkrad in schwarz gehalten. Felgen in dunkellaubgrün. Scheinwerfer per Hand coloriert.


Produktdetails:

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0
Material: Kunststoff

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.