»Messwagen«, Baujahr 1958
Die 1871 gegründete »Hannoversche Maschinenbau AG« – kurz »Hanomag«, stellte Lastkraftwagen, Personenwagen, Ackerschlepper, Baumaschinen und Lokomotiven her. 1950 wurde der leichte Lastwagen L 28 mit 1,5 Tonnen
Nutzlast vorgestellt, der bis 1960 gebaut und gut verkauft wurde – er war damit das erste komplett neu entwickelte Nutzfahrzeug nach dem Zweiten Weltkrieg.
Als Vorbild dieses modernen Langhaubers – die sogenannte »Alligatorenhaube« – standen amerikanische Fahrzeuge Pate. Die jetzt in das Fahrzeug eingelassenen und damit nicht mehr freistehenden Scheinwerfer verliehen dem L 28 ein modernes und zeitgemäßes Äußeres. Der L 28 wiederum bildete die Grundlage für den allradangetriebenen Typ AL 28 (4x4), der nach der Übernahme der Rheinstahl 1958 unter Verwendung verschiedener Teile des L 28 Serienfahrzeugs entwickelt wurde.
Das Modell mit der runden Haube aus dem Jahr 1958 bildet die Grundlage für eine wunderschöne Serie zeitgenössischer Lastwagen mit ganz besonderem Charme. Der fein detaillierte Kofferaufbau mit wunderschöner Dachstruktur verleiht dem Modell einen ganz speziellen Charakter. Haarscharfe Konturenführungen und exakt angeordnete Gravuren geben das original Vorbild in allen
Details wieder. Sogar die bei einigen Modellen typischen Reservekanister unterhalb des Fahrzeugs sind zu sehen. Mit diesem Lastwagen startet eine Serie hochexquisiter Sammlermodelle, auf die die Szene schon lange gewartet hat.
ACHTUNG: Dieses Produkt ist ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell bzw. ein maßstabs- und originalgetreuer Bausatz eines Kleinmodells für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.