Immerhin 620 PS bringt der 15 Liter-Motor mit seinen sechs Zylindern und
einem Gesamtgewicht von 24,9 Tonnen auf den Acker. Die
CommandViewIII-Kabine mit 7 Zoll- oder 10 Zoll-Touchscreen und
Vier-Pfosten-Kabinenfederung sorgt für einen bequemen Arbeitsplatz des
Agrariers. Und tatsächlich gibt John Deere mit diesem auf den ersten
Blick charaktertragenden Schlepper eine Antwort auf die drängenden
Fragen der Gegenwart, denn die Großlandwirtschaft ruft nach immer
kraftvolleren, effizienteren Problemlösern – der John Deere 9620RX zählt
dazu. Schon über 100 dieser Raupenschlepper der Baureihe sind
inzwischen in Europa im Einsatz. Im Maßstab 1:32 miniaturisiert WIKING
jetzt die mächtige Landmaschine mit ihren vier Laufwerken. Alle
funktionsfähig versteht sich. Die Traditionsmodellbauer haben die
innovative Schlepper-Reihe detailreich in den Maßstab 1:32
miniaturisiert. Die mächtige Landmaschine überrascht mit zahlreichen
Funktionen, die den Nutzwert des Vorbilds deutlich machen.
Vorteile der Raupenlaufwerke verändern Alltag der Landwirtschaft
Dabei verschaffen die vier Raupenfahrwerke dem mächtigen Schlepper
freilich völlig andere Laufeigenschaften. Der 9620RX überzeugt beim
Wenden unter Last und mit der Spurtreue selbst bei hügeligen und nassen
Bedingungen. Aufgrund seines Antriebs und des Knickgelenks führt er zu
geringerer Dammbildung als sein reifengeführtes Pendant. Der 9620RX ist –
auch das ist bei der Aufsicht auf das Modell spürbar – ausgesprochen
schmal in der Spur unterwegs und somit ideal für Transportfahrten auf
der Straße. Bemerkenswert: Der Schlepper verfügt aufgrund der größeren
Aufstandsfläche über die geringste Verdichtung. John Deere bedient sich
bei Camso, der als einziger Hersteller für Raupenfahrwerksysteme die
Produktion der gesamten Serie 9RX beschickt.
Das gilt für Raupenbänder,
gummierte Antriebsräder und Laufrollen gleichermaßen. Die Raupenbänder
enthalten mehr Gummi und mehr eingewebte Stahlfäden, um die Lebensdauer
des Raupenbandes und der Führungsstollen bei schweren Anwendungen am
Hang, aber auch bei häufigen Straßenfahrten zu erhöhen. Die zwei
Laufrollen halten die Raupenbänder auf der ganzen Fahrwerkslänge in
Kontakt mit dem Boden. Sie sind in einem engen Abstand angeordnet, um
während des Transports und bei bestimmten Feldverhältnissen Vibrationen
zu verhindern. Die Konstruktion dämpft auch Stöße, wenn der Fahrer über
Hindernisse fährt.
Modell mit leicht laufenden Raupenlaufwerken und Knickgelenk Es sind die besonderen Projekte, die für die WIKING-Konstrukteure die größte Herausforderung bedeuten. Dazu zählt ohne Zweifel das neue 1:32-Modell des John Deere 9620RX. Während die Miniaturisierung eines Schleppers inzwischen eine jahrelange Detailroutine mit Präzisionsgarantie bedeutet, bedürfen die vier Laufwerke, die an die Stelle der Räder gerückt sind, diesmal ein deutliches Mehr an Konstruktionsaufwand. Der 620 PS starke Raupenschlepper wurde für die größten Herausforderungen in der modernen Landwirtschaft geschaffen. Es geht verständlicherweise um Produktivitätssteigerung, Kostenreduzierung und Risikominderung. All das soll das Vorbild, das im amerikanischen Schlepperwerk in Waterloo gebaut wird, in sich vereinigen. Die Landmaschinenexperten von WIKING geben den Freunden des Präzisionsmaßstabs 1:32 jetzt ein attraktives Funktionsmodell an die Hand.
Dabei gelingt dem WIKING-Modell mit der Kombination aus Metall- und Kunststoffbauteilen die detaillierte Miniaturisierung der Raupenlaufwerke, die selbstverständlich voll funktionsfähig sind. Hinzu kommt die Knicklenkerfunktion, die über ein pendelndes Knickgelenk beweglich gehalten wird. Die Anhängerkupplung am Heck erweist sich als ebenso detailreich, wie die schwere, aus Zinkdruckguss gefertigte Motorhaube. Gleiches gilt für die beiden Fahrgestellteile. In bewährter Weise kann der Betrachter seinen Blick durch den filigran modellierten Kabineninnenraum schweifen lassen, die linke Tür ist als Zugang zum Öffnen angelegt. Die Beleuchtung vorne und hinten sowie an der Kabine wird durch fein eingesetzte Kunststoffelemente erreicht. Hinzu kommen Rundumleuchten, Außenspiegel, Luftansaugung, aber auch Auspuff und der Werkzeugkasten vorne links. Die Rückspiegel lassen sich selbstverständlich ebenso verstellen wie die Heckkupplung.