Fix unterwegs mit Schlotmanns Käfer-Gespann
Die Spedition Anton Schlotmann im Sauerland ist schon ein ganz besonde-rer Logistiker. Allen Veränderungen zum Trotz und dem unbändigen Wirt-schaftlichkeitsdenken in der Branche hält das 1902 in Werdohl gegründete Unternehmen am vorzeigbaren Klassiker-Fuhrpark fest. Ein halbes Dutzend dieser Nostalgiezüge sind davon im täglichen Einsatz – meist zu Umzügen oder Möbeltransporten. Dass es in der langen Chronologie auch einen ty-pisch olivgrauen VW Käfer 1200 mit weißem Dach und dazu noch einen Einachsanhänger im Schlepp gibt, überrascht da nicht. Ein Grund mehr für WIKING sich des Pkw-Gespanns anzunehmen. WIKING setzt nun VW Käfer und Einachsanhänger in den Maßstab 1:87 um und möchte damit all jene erfreuen, die unlängst den Mercedes-Benz LP 1313 Möbelkofferlastzug des sauerländischen Transportunternehmens in ihre WIKING-Sammlung aufgenommen haben. Das war sogar dem WDR-Fernsehen ein Beitrag wert! Natürlich passt die farbliche Gestaltung der beiden größenmäßig so unglei-chen Hängerzüge perfekt zusammen. Gerd Schlotmann führt seit 1970 mit seiner Schwester Mechthild das Unternehmen, das insbesondere auf den Erhalt des historischen Fuhrparks großen Wert legt. So zählt neben dem Mercedes-Benz LP 1313 auch ein Büssing Burglöwe U5 – ebenfalls mit Ackermann-Aufbau – zum Fahrzeugbestand.
Karosserie olivgrau, Fahrgestell in silber. Anhängerkupplung schwarz. Weißwandbereifung mit Felgen in olivgrau und silberner Buckelkappe. Karosseriedach von den vorderen Holmen bis übers Heckfenster in weiß verlaufend. Seitliche Streifen in orange, sowie Türgriffe in silber, Vordere Haube mit mittiger Zierlinie und VW-Logo in silber. Anhängerober- und -unterteil in olivgrau gehalten. Anhängerdeckel mit weißem Schriftzug „Anton Schlotmann“ sowie grauer Typografie „Transporte“. Grauer Lorbeerkranz mit innerem Hinweis „Seit 1902“.
ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !