Die horizontalen Streifenrippen am Kofferaufbau zeugen vom typischen Karosseriebau „made in USA“. Und tatsächlich hat WIKING-Chef Fritz Peltzer in seinem Archiv historisches Material vom Dorsay-Auflieger der „goldenen Serie“ hinterlegt. Die Aufnahmen zeigen den Kofferauflieger bei der Europa-Präsentation auf der IAA 1963. Das Hintergrundmaterial diente einst zur Miniaturisierung des damaligen Kofferaufliegers und gab die Gestaltungslinie vor. Modellbaumeister Alfred Kedzierski baute daraus den damals innovativ neuen Kofferauflieger mit zwei Achsen. Jetzt dreht WIKING das zeitgenössische Rad des Aufliegermodells zurück und hat den zweiachsigen Kofferauflieger aus neuen Formen nahezu identisch nachgebaut. Die Urformen waren einst umgebaut worden, so dass weitere Modelle nach historischen Vorbildern nicht mehr möglich waren. Heute passen die zeitgenössischen Auflieger ideal in die WIKING-Philosophie, dienen sie doch dazu, die damals wachsende Lkw-Welt zeitgerecht zu miniaturisieren.
Mit der Zugmaschine und dem Fernfahrerhaus des
Mercedes-Benz Pullman – ebenfalls aus neuen Formen mit historischer
WIKING-DNA – entsteht ein wunderschönes Lkw-Gespann, wie man es sich
schon lange gewünscht hat.
Fahrerhaus moosgrün, Inneneinrichtung olivbraun. Fahrgestell,
Kardanwelle und Felgen anthrazitgrau. Scheinwerfer frontseitig silbern
handbemalt, Rückleuchten rot bedruckt. Grillfläche schwarz mit silbernen
Zierleisten und Mercedes-Benz-Stern. Blinker signalorange,
Doppelzierstreifen silbern gehalten. Auflieger mit anthrazitgrauem
Fahrgestell, Kotflügeln, Stützrollen und Felgen. Koffer mit Türen
silbergrau. Heckseitige Rückleuchtenbedruckung.
Produktdetails:
Hersteller Wiking
Maßstab: 1:87