Artikelnr.: 46800
Busch GmbH & Co. KG
Hersteller: Busch
seitens Busch bereits ausverkauft, bei uns jedoch noch lieferbar !
8,00 EUR *
3 - 4 Werktage
Stk.

Am 28. Januar 1976 startet der Mercedes W 123 seine Karriere als heiß ersehnter Nachfolger des legendären "Strich-Acht".

Das für heutige Verhältnisse bieder wirkende Fahrzeug kam auf Anhieb bei den Autofahrern und der Fachpresse gut an. Bis heute ist der W 123 auf den Straßen zu sehen, seine Unverwüstlichkeit verhalf ihm zu unsterblichem Ruhm für all jene, die sie zur obersten Autotugend zählen. Zur besonderen Innenausstattung gehören von innen verstellbare Außenspiegel sowie die Kopfstützen mit den seitlichen "Hasenohren".

Charakteristisch für dieses Modell jedoch sind die Frontscheinwerfer. Große Rundscheinwerfer und kleinere Halogen-Nebelscheinwerfer prägen das "Vier-Augen-Gesicht". Zur damaligen Zeit fand dieses Aussehen so keiner recht schick und der Begriff "Ochsenaugen" wurde geboren. Auf der IAA in Frankfurt 1977 präsentierte Mercedes das T-Modell und legte den Grundstein für den Erfolg aller bis heute gebauten T-Modelle.

Die zweite Epoche zeichnet sich durch die neuen Vierzylinder-Motoren aus. Zeitgemäß erhielten auch alle Diesel-Modelle den Schlüsselstart, und die Kopfstützen verloren ihre "Hasenohren". Im September 1982 begann die dritte und letzte Epoche des W 123. Neben der jetzt serienmäßigen Servolenkung, erhalten nun die Käufer der günstigeren Varianten ebenfalls die eleganten großen Breitband-Scheinwerfer ab Werk. Das Mercedes T-Modell ist in den Ausführungen: 240 TD, 300 TD, 300 TD Turbo-Diesel, 230 T, 250 T und 280 TE produziert worden.

Die Bilanz: Das T-Modell bringt es auf 199.517 verkaufte Modelle.

Das Busch-Modell im Maßstab 1:87 in der Standart-Modell ist in folgender Ausführung gefertigt:
  • Superhochglanz-polierte Karosserie mit feinsten Gravurlinien
  • Sehr helle runde "Ochsenaugen"-Scheinwerfer in vorbildgetreuer Leuchtenoptik. Eingesetzte Rückleuchten.
  • Filigraner freistehender Mercedes-Stern.
  • Vorbildkonforme Inneneinrichtung mit farblich abgesetztem Armaturenbrett und separat eingesetztem Lenkrad.
  • Verchromte Außenspiegel und Dachreling
  • Radkappen in Wagenfarbe mit geprägtem MB-Stern

ACHTUNG: Dieses Produkt ist ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell bzw. ein maßstabs- und originalgetreuer Bausatz eines Kleinmodells für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.