Der Eckhauber mit kurzem Radstand und Kipper gehörte zu den
Beschleunigern des Wirtschaftswunders in Deutschland – er sorgte für
Sand und Ziegel. Überall setzten die zumeist kleinen Baufirmen auf
diesen kompakten Kipper und wussten dabei den luftgekühlten Heuler aus
Ulm zu schätzen. WIKING hat den Magirus-Deutz Eckhauber mit einem neuen
Fahrgestell und neuer Pritsche auf den Weg gebracht, um auch in der
unteren Gewichtsklasse eine modellbauerische Lücke zu schließen. Die
Pritsche ist selbstverständlich aufstellbar und die freischwingende
Heckbracke öffnet sich dabei von allein. Seit jeher pflegt WIKING die
Typengenerationen von Magirus – jetzt folgt die konsequente Fortsetzung.
Die Traditionsmodellbauer miniaturisieren den kompakten zweiachsigen Kipper, der überdies ein neues Fahrgestell erhalten hat. Die Gravuren erfolgen entsprechend der Drei-Seitenkipper-Ausführung. Die heckseitige Stoßstange erhält die typischen runden Rückleuchten und einen kleinen Zughaken. Fahrerhaus und Pritsche mit Heckbracke brillantblau. Inneneinrichtung mit Lenkrad schwarz. Kühlergrill schwarz mit silbern bedrucktem Magirus-Logo. Fahrgestell mit vorderen Kotflügeln sowie vorderer Stoßstange, aber auch Zwischenrahmen sowie Trittstufe und Felgen schwarz. Frontscheinwerfer sowie Deutz-Schriftzug und Stoßstangenzierleiste silbern bedruckt. Seitlicher Haubenschriftzug „Magirus Deutz“ sowie Türgriff mit Zierleiste silbern bedruckt. Heckleuchten rot bedruckt.