Ein Speditionsname mit internationaler Strahlkraft: „Danzas“ stand in
den 1980er-Jahren für internationale Transporte kreuz und quer durch
Europa. WIKING stellt nach dem Magirus 235 D mit Alupritschenaufbau nun
seinen Iveco-Nachfolger als Pritschensattelzug vor. Auch nach dem
Verlust der Eigenständigkeit von Magirus nutzte „Danzas“ die
nachfolgenden Baureihen der Iveco-Gruppe. Tatsächlich fiel die
Danzas-Gruppe letztlich der Internationalisierung und dem Fusionsfieber
der Logistikbranche zum Opfer. 1999 holte sich die Deutsche Post die
Aktienmehrheit an der börsennotierten Danzas Holding ins Haus, wenig
später erfolgte die komplette Übernahme und die Integration in den
Postkonzern.
Im Zuge einer Vereinheitlichung des Markenauftritts wurden die DHL, Deutsche Post Euro-Express und Danzas zur DHL zusammengeführt – Danzas ist damit Geschichte. Zugmaschine mit goldgelbem Fahrerhaus, Inneneinrichtung zeltgrau. Dachspoiler sowie Fahrgestell mit Kardanwelle und Doppelkotflügeln goldgelb. Felgen ebenfalls goldgelb. Rücklichter karminrot bedruckt. Fahrerhausstirn mit azurblauer Danzas-Bedruckung. Kühlergrill mit silbernem Iveco-Schriftzug. Kolorierte Frontstoßstange. Pritschenauflieger mit goldgelber Pritsche und silberner Flächenbedruckung. Fahrgestell und Achshalterung sowie Felgen goldgelb. Azurblaue Plane mit goldgelbem Danzas-Schriftzug.