Edle Bicolor-Gestaltung für den DKW-Kleinbus
Es war einfach Zeitgeist – WIKING greift die zeitgenössische
Bicolor-Gestaltung mit perlweißen Flanken auf der blauen Karosserie beim
DKW Schnelllaster Bus auf. Gerade die zweifarbige, stets harmonisch und
gefällig kontrastierende Karosseriegestaltung wurde für die
Busversionen der 1950er- und 1960er-Jahre favorisiert. Es sollte edel
wirken und natürlich auf Anhieb ins Auge fallen. WIKING komplettiert die
Serie der Wirtschaftswunder-Busse auf diese Weise einmal mehr mit dem
legendären DKW Schnelllaster. Von 1955 bis 1962 wurde der
DKW-Schnelllaster als Typ 3 mit einem Dreizylindermotor mit 896
Kubikzentimetern und 32 PS gebaut.
Der DKW Transporter galt als wendiges
Fahrzeug für die ersten Transportaufgaben im nahen Liefer- und
Verteilerverkehr, wurde darüber hinaus auch als Kleinbus ausgerüstet und
ausgeliefert. Das Vorbild wurde werksseitig als 3=6 bezeichnet, weil
sein Motor laut recht mutiger Werbezeilen der damaligen Auto Union „drei
Kraftimpulse pro Kurbelwellen-Umdrehung, genau wie beim
Sechszylinder-Viertakter“ sicherstellte.
Karosserie blau mit perlweiß bedruckten Flanken und Heckseite.
Stoßstangen sowie Fahrgestell ebenfalls blau. Inneneinrichtung
braunbeige. Lenkrad schwarz eingesetzt. Sonnendach und Felgen perlweiß
eingesteckt. Frontseite mit silbernen Zierleisten, DKW-Logo und
Schriftzug 3=6. Seitlich silberne Türgriffe und Zierleisten. Heckseitig
zusätzlich silbernes DKW-Logo mit Türgriff und Zierleisten. Rücklichter
und Reflektoren rot. Felgen mit silberner Radkappe.