Artikelnr.: W119901
Wiking
Hersteller: Wiking
Neuheiten 04/2016
17,99 EUR *
16-20 Tage, abhängig von der Lieferfähigkeit des Herstellers
Stk.
<Eine Kreuzung ganz nach der Philosophie des WIKING-Gründers
WIKING-Gründer Friedrich Peltzer hat zeitlebens eigene, zuweilen charismatische Ideen verfolgt – und suchte modellbauerische Lösungen dafür.
Der Straßenbausatz war so etwas wie die Fortschreibung des von ihm so geliebten Straßenplans, der eigentlich die Grundlage seiner Philosophie der WIKING-Verkehrsmodelle war.
Und genau das ist es, was Sammler an WIKING zu schätzen wissen: Die Modell- und Markenaura ist im Maßstab 1:87 unerreicht und lebt von zahlreichen Impulsen, die zwar oft in Vergessenheit geraten sind, aber immer eine inhaltstragende Belebung verdient haben. Dazu gehört das Set der „Straßen-Teile für den Verkehrs-Unterricht und das Verkehrs-Spiel“, wie es WIKING-Gründer Friedrich Peltzer am 22. Februar 1961 präzise im Gebrauchsmusterschutz beschrieben hatte. WIKING revitalisiert die Kunststoffstraßenteile und lässt sie damit erstmals über den Handel in Sammlerhand kommen. Einst war es die konsequente Fortschreibung der zündenden WIKING-Idee des wirklichkeitsnahen Spiels mit einem Straßenplan. Tatsächlich entsteht mit den Kunststoffquadraten mit Gehwegrand ein bildliches Verkehrsmosaik, das den Spielbetrieb mit WIKING-Modellen buchstäblich in feste Fahrbahnen lenkt.
Zwar sieht man dem einen oder anderen Straßenteil aus historischen Formen die innere Spannung des Kunststoffs an, doch durch bewusst materialweich gewählter Verbindungsringe kann der Zusammenhalt erreicht werden. 1 Kreuzung, 4 Fahrbahnen gerade. Straßenfläche in basaltgrau, Gehsteige in fenstergrau



Produktdetails:

Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.