Artikelnr.: W049203
Wiking
Hersteller: Wiking
20,24 EUR *
16-20 Tage, abhängig von der Lieferfähigkeit des Herstellers
Stk.
So gingen die Esslinger Stapler und Gepäckwagen zum Kunden

WIKING hat die Erfolgsgefährte der Esslinger Maschinenbaufabrik seit langem im Programm: Der Gepäckwagen und auch der erste Gabelstapler entstanden nach deren Vorbildern und fanden ihren Einsatz auf Tausenden von Modelleisenbahnen. Jetzt hat ein Schwerlastzug-Gespann Premiere, das auch die anderen Maschinen des damaligen Vorbildherstellers zum Adressaten beförderte. Der Mercedes-Benz L 5000 verfügt über eine Schwerlastpritsche mit Plane, während der Tieflader tonnenschwere Lasten bewältigen konnte. Gruben- und Industriebahnen, dazu noch Gabelstapler – die Maschinenfabrik Esslingen hatte ein breites Produktionsspektrum.

1965 übernahm Daimler-Benz von der Gutehoffnungshütte einen Großteil der Anteile der Maschinenfabrik Esslingen. Das Geschäft mit Flurförderfahrzeugen wurde später von Still übernommen – auch diesen Staplern ist WIKING bekanntermaßen treu geblieben Fahrerhaus mit Fahrgestell, Kotflügeln, Schwerlastpritsche und Zughaken in azurblau, Inneneinrichtung rehbraun. Plane basaltgrau. Felgen silber. Kühlergrill mit Mercedes-Benz-Stern silber, Blinker orange. Fahrerhaustüren Schriftzug „Maschinenfabrik Esslingen“ silber. Scheinwerfer vorn handbemalt. Tieflader mit hinteren Kotflügeln, Drehschemel und Deichsel azurblau, Einlegeplatte basaltgrau, Felgen silber. Heckseitige Leuchten rot bedruckt.

 Produktdetails:

Hersteller: Wiking

Maßstab: 1:87

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !


Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.