So gingen die Clark-Gabelstapler aus Clark-Lizenzproduktion vom
Ruhrgebiet aus auf die Reise – der Mercedes-Benz Pullman mit
Tiefladeauflieger in Farben von Ruhr Intrans machte es möglich. Die
Historie des Clark-Gabelstaplers passt in die Zeit, als Deutschland
Anfang der fünfziger Jahre mit dem Wiederaufbau beschäftigt war. Auch
bei Hugo Stinnes in Mülheim, wo man 1947 mit einem Reparaturservice des
US-Staplers Clark begonnen hatte und 1952 die ersten Clark-Geräte in
Lizenz baute.
Die Alliierten hatten das Arbeitsgerät ins befriedete Deutschland mitgebracht, während die Vertriebsleute von Clark die junge Bundesrepublik als neuen Markt ausmachten – die Strategie sollte aufgehen. Den Mercedes-Benz Pullman stellt WIKING anlässlich der Vorstellung der 1:87-Gabelstapler-Miniatur nach Vorbild des historischen 1:25-Werbemodells zur Seite. Fahrerhaus mit Fahrgestell, Kardanwelle, Felgen und Pritsche korallenrot. Inneneinrichtung grau, Sattelplatte silber. Kühlergrillfläche perlweiß bedruckt, Mercedes-Benz-Stern mit Zierrahmen silbern bedruckt. Fahrerhaus seitlich mit silbernem Doppelzierstreifen. Perlweiße Bauchbinde am Fahrerhaus mit seitlichem Clark-Schriftzug. Heckleuchten verkehrsrot bedruckt. Dolly mit Kotflügeln, Drehschemel, Deichsel sowie Felgen ebenso korallenrot wie Tieflader mit Rampe. Seilwinde silber. Seitlicher Doppelzierstreifen sowie ebenfalls perlweißer Schriftzug Ruhr Intrans.