Es ist der stolze Eckhauber der letzten Generation: Als Zugmaschine
macht WIKING den Magirus-Deutz nun auch für den Schwertransport
einsatzbereit. Premiere feiert er in den Werksfarben der Ulmer
Lkw-Schmiede und mit kostbarer Deutz-Motorenfracht. Schon 1971 machten
sich die Deutschen Bau-Bullen einen guten Namen. Zumeist gingen sie wie
auch bei WIKING mit Meiller-Kipper an den Start. Aus Alt mach Neu – bei
WIKING gelingt’s in der Kombination von alten und neuen Bauteilen.
Die Eckhauber-Kabine von 1974 kommt künftig zu neuen Ehren und erhält zusätzlich einen neuen Kühlergrill. Schon 1974 sollte die letzte Generation mit dem Magirus-Deutz-Schriftzug und der stilisierten Silhouette des Ulmer Münsters auf dem Kühlergrill die Eckhauber-Chronologie bei WIKING fortschreiben. Der Magirus-Deutz 232 D 22 AK erschien als Stahlpritschen- und als Muldenkipper, natürlich mit Meiller-Aufbau. Sie sollten bei den 1:87-Baufahrzeugen unverzichtbare Dauerläufer werden, nicht zuletzt, weil die Baureihe vom Image „der deutschen Bau-Bullen“ getragen wurde.
Fortan kann der Eckhauber auch
seine modellbauerische Kraft als Zugmaschine entfalten.
Zugmaschine mit Fahrerhaus, Fahrgestell und Kardanteil sowie Felgen
karminrot. Inneneinrichtung basaltgrau. Sattelplatte silber. Kotflügel
schwarzgrau. Scheinwerfer per Hand gesilbert. Grillfläche schwarzgrau
bedruckt und mit Magirus-Logo mittig gesilbert. Türgriffe, Kotflügel und
Trittkanten sowie Haltegriff und Magirus-Logo silbern.
Heckleuchten purpurrot. Auflieger mit Bodenplatte mit Maserung elfenbein und braunbeige. Tieflader und Felgen karminrot. Doppelkotflügel schwarzgrau. Transportkiste mit Maserungseffekt elfenbein und braunbeige. Seitliche Gestaltung mit karminrotem Magirus-Logo und Schriftzug Magirus-Deutz. Motor-Abbildung schwarz-weiß bedruckt. Bodenplatte mit zwei gesilberten Streifen.
Produktdetails:
Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87