Als Container in den 1960er-Jahren die Logistik revolutionieren
WIKING-Sammler erinnern sich gut an die Markenchronologie, die sich Ende der 1960er-Jahre eines ganz neuen Logistikthemas angenommen hatte: Die ersten Container-Züge mit den 20-feet- und doppelt so großen 40-feet-Containern wurden von WIKING miniaturisiert und auf vielfältigen Aufliegerzügen verlastet. Dass fortan über viele Jahre hinweg auch zahlreiche Industrieaufträge entstanden, lag in der Natur der Sache, zumal WIKING damals sehr offensiv mit den Automodellen als „Werbegeschenk“ für die Kunden jener Jahre warb. Die reichhaltige Auswahl an Vorbildern sollte sich bis weit in die 1980er-Jahre hinein auch im Programm niederschlagen – ein beliebtes Sammelthema entstand!
Darüber hinaus hielt WIKING schon damals ein Zubehör-Set bereit, das jetzt wieder auflebt und damit die Gestaltungsvarianten für Sammler erweitert. Miniaturisiert werden Container aus den frühen Tagen des Atlantikverkehrs in Anlehnung an alte WIKING Werbeauftritte. Im Zubehör-Set enthalten sind zwei 20 ft.-Container – in der Kühl- und der Open-Top-Version – sowie ein typischer 40 ft.-Container. Die umfangreiche Chronologie der WIKING-Container-Historie ist übrigens aktuell in der SIKU//WIKING Modellwelt in Lüdenscheid zu sehen. 40 ft.-Container: alle Bauteile in betongrau gehalten mit seitlicher Bedruckung „Moore McCormack“ und „Lines“ in moosgrün, verkehrsrot und schwarz bedruckt. 20 ft.-Kühlcontainer: alle Bauteile in lichtgrau gehalten, Kühlaggregat in silber mit Schriftzug „United States Lines“ mit Logo in saphirblau, verkehrsrot und schwarz gehalten. 20 ft.-Open-Top-Container: Container in cameoblue, Containerdach in enzianblau gehalten mit Schriftzug „American Export Isbrandtsen Lines“ in enzianblau, verkehrsrot und schwarz.
Produktdetails:
Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0
Material: Kunststoff
ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !