Der klassische MAN-Hauber steht diesem Spezialisten gut zu Gesicht. Auf dem dreiachsigen Fahrgestell kommt der Fuchs-Bagger zum Einsatz. Vor allem in den Bauboom-Jahren der 1960er-Jahre verhalfen Bauunternehmen, aber auch Kommunen dem bewährten Fuchs-Bagger F 301 zu neuer Mobilität, indem er kurzerhand auf die robusten Fahrgestelle aufgebaut wurde.
Der
Eckhauber galt damals als unverwüstlich, viele der Fuchs-Kranwagen waren
noch bis in die 1990er-Jahre im Einsatz. Der F 301 gilt heute als der
bekannteste Fuchs-Bagger, immerhin wurde er in zwei Jahrzehnten in mehr
als 15.000 Einheiten ausgeliefert. Der Erfolg mag im Rückblick nicht
überraschen, denn der Hersteller entwickelte den Bagger in den
Produktionsjahren immer weiter fort und bot dazu auch zahlreiche
Arbeitseinrichtungen an.
Fahrerhaus himmelblau, Inneneinrichtung lichtgrau. Fahrgestell mit
Kardanteil sowie Felgen verkehrsrot.
Scheinwerfer per Hand gesilbert. Kühlergrillfläche signalrot mit silbernem Zierrat sowie Schriftzügen MAN und Diesel sowie Büssing-Logo. Vordere Blinker signalorange. Kotflügelrand verkehrsrot gestaltet. Kranaufbau mit Karosserieblock sowie Kabine und Winde, aber auch Inneneinrichtung mit Lenkrad sowie Greifmulde himmelblau. Plattform verkehrsrot.