Hersteller: Wiking
14,39 EUR *
5 - 7 Werktage
Stk.

Tiefstapler – die Transporter-Legende machte Tempo 

 Der Bedarf an Möbeln und Großgeräten war gleich nach der 1948er-Währungsreform enorm – der Tempo Matador sorgte im Jahr darauf für Abhilfe. Gerade mit der Tiefpritsche fiel es Handwerkern, Händlern und Speditionen leicht, den Haus-zu-Haus-Transport sicherzustellen. WIKING stellt den Tempo Matador in zeitgenössischer, zweifarbiger Gestaltung vor. Gerade der Tempo Matador besitzt eine schöne, typische WIKING-Geschichte: 

Als die Modellbauer vor rund 70 Jahren das Werbemodell für Tempo Vidal in 1:50 fertigten, bediente WIKING die Bedürfnisse des Herstellers mit einem Anschauungsmodell für die mobilmachende Kundschaft. Der schlichte Transporter hat es im Vorbild seinerzeit zwar nie zur kultigen Wertschätzung eines VW T1 gebracht, doch WIKING setzt dem längst historischen Schnelllaster gerade deshalb ein modellbauerisches Denkmal: So erscheint der Tempo Matador mit der Einfachkabine als „leiser Held“ des Wirtschaftswunders. Auch mit der Tiefpritsche erfreute sich der Tempo Matador hoher Wertschätzung, weil er für die typischen Transportaufgaben geradezu prädestiniert war.

 Der Matador gilt bis heute als Transporter-Legende, denn in den Nachkriegsjahren waren tausende Betriebe mit dem Tempo auf dem Weg zum wirtschaftlichen Aufschwung. Kabine mit Motorhaube betongrau, Inneneinrichtung dunkelgrün. Fahrgestell, Felgen sowie Lenkrad schwarz. Pritsche holzbraun mit schwarzer Rahmenbedruckung. Kabine mit silberner Regenrinne sowie Türgriffen. Tempo-Logo sowie Schriftzug Matador gesilbert. Rückleuchten rot bedruckt. Felgen gesilbert.     




Hersteller: Wiking
Maßstab: 1:87/H0
Material: Kunststoff

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um ein maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler ! Kein Spielzeug !

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.